Welsh Pony Typ C
Reitpony, Fahrpony & Freund für's Leben
Die Welsh-Ponys stammen ursprünglich aus der Region Wales in Großbritannien und gehören heute zu den beliebtesten Reitponys in Europa. Die Welsh Rasse ist in vier Sektionen und die Partbred unterteilt. Auch in der Deutschen Reitponyzucht wurde und wird das Welsh Pony eingekreuzt und hat viel zum Erfolg dieser Rasse beigetragen.
Wir züchten in unserer kleinen Welshponyzucht im Herzen Kärntens bewusst Welsh Ponys der Sektion C. Die Ponys vereinen eine außerordentliche Robustheit und Kraft mit reichlich Adel und einem edlen, imposant wirkenden Äußeren. Unsere Ponys punkten darüber hinaus mit einem wundervollen Charakter. Woher wir das Wissen? Als Ponys unserer drei kleinen Kinder sind unsere Zuchtstuten auf Herz und Seele geprüft. Ein weiterer Vorteil unser Welsh Pony Sektion C ist das kräftige Gebäude und ein Stockmaß von 137cm. Daher eignet sich das kräftige, elegante Reitpony gleichermaßen für Kinder und leichte Erwachsene.
Die Sektionen des Welsh Ponys unterscheiden sich hauptsächlich im Stockmaß, aber auch ein wenig im Charakter. Welsh A und B sind gegenüber dem Welsh C und D etwas feingliedriger im Körperbau und etwas temperamentvoller. Das Welsh Pony im Cob Typ (C) wird im selben Stockmaß wie die Welsh B gezüchtet, die Blutlinien dieser Sektion punkten aber neben Leistungsbereitschaft und notwendigem Go auch mit einem etwas ruhigeren Charakter.
Welsh A – Welsh Mountain Pony Stockmaß bis 122cm
Welsh B – Welsh Pony mit einem Stockmaß von 122 bis 137cm
Welsh C – Welsh Pony im Cob Typ Stockmaß von 122 bis 137cm
Welsh D – Welsh Cob Stockmaß über 137cm
Charakter Eigenschaften
Herzenspferd & verlässlicher Partner
Das Welsh Pony gilt als zuverlässig, freundlich und fleißig. Durch seine Leistungsbereitschaft, Mut und Nervenstärke hat sich das Pony als Fahrpony, Reitpony und Kinderpony einen Platz in den Herzen der Pferdefreunde gesichert. Durch seine Vielseitigkeit ist es für alle Disziplinen geeignet und hat an Dressurarbeit genauso viel Freude wie am Springen bis hin zur Working Equitation und Mounted Games. Ein Welsh ist ein Familienpferd, schätzt den Kontakt zum Menschen und arbeitet wahrsinnig gerne mit. Neues lernt ein Welsh sehr schnell und hat Freude an neuen Herausforderungen. Langweile mag ein Welsh Pony jedoch nicht. Wer sein Welsh Pony nicht regelmäßig besuchen, verwöhnen und arbeiten kann, sollte auf ausreichend Pferdegesellschaft und Auslauf achten, damit sich die Pferde untereinander beschäftigen können. Eine Boxenhaltung können wir für diese Pferderasse nicht empfehlen. Idealerweise ist eine Offenstallhaltung mit viel Pferdegesellschaft und Auslauf.
Für jeden Einsatz bereit und mit Mut und Fleiß an der Arbeit. Mit einem wachen aber ruhigen Temperament, welches das richtige Maß an Go mitbringt.
Ein Welsh Pony schätzt den Kontakt zum Menschen und will beschäftigt werden. Mit seinem Menschen geht ein Welsh auch durch stürmische Zeiten.
Durch seine Größe und Gutmütigkeit ein langfristiger Begleiter für Kinder bis zum jungen Erwachsenen. Ein edles Welshpony als Anfängerpony oder für den Turniereinstieg.
Biohof Naturzeit Faakersee / Karinthia’s Welsh Pony
Manuel Fischer / Strandbadstraße 9
9580 Drobollach am Faaker See Kärnten/Österreich
Tel: +43 (0) 4254 3312
Mobil: +43 (0) 681 84085834
MANUEL.FISCHER@BIOHOF-NATURZEIT.AT